Konzept

CSR_ist strategisch geplant.

CSR heißt, unternehmerische Verantwortung als zukunftsorientierte und nachhaltige Strategie zu verstehen. Strategisch bedeutet, alle Ziele und Schritte des betrieblichen Handelns aufeinander aufbauend und langfristig zu planen. Die Nachhaltigkeitsstrategie soll, neben den originären Unternehmenszielen, auch die Bedürfnisse und Ansprüche von Stakeholdern (dies sind die Bezugsgruppen eines Unternehmens wie Mitarbeiter, Lieferanten, Verbände, aber auch die Natur etc.) in die Unternehmensprozesse einbeziehen. Damit wird die Perspektive der Wirkungen des unternehmerischen Handelns bereits in die Planung und in die Prozesse selbst integriert. Und idealtypisch im stetigen Dialog mit den Bezugsgruppen nachhaltig durchgesetzt. 

Damit ist CSR ein Konzept, das, als integrierte Unternehmensstrategie gedacht, einem Unternehmen hilft, sich nachhaltig und erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Neben Unternehmensverantwortung und Konzept ist CSR vor allem: Ein Erfolgsfaktor. Und Kommunikation.