CSR 4.0 Leitfragen : Digitale Prozesse & Markt
Die digitale Transformation bietet zahlreiche Potentiale, um interne und externe Geschäftsprozesse zu optimieren.
Dabei verändert die Digitalisierung nicht nur die betrieblichen Abläufe und Strukturen im kleinen und mittelständischen Unternehmen, sondern betrifft alle Beziehungen und Prozesse im hoch ausdifferenzierten Marktumfeld, das aus Kunden, Lieferanten und damit verbunden weiteren Stakeholdern in der gesamten „Lieferkette“ besteht, bis hin zum Endverbraucher auf der einen Seite und dem allerersten Rohstofflieferanten auf der anderen Seite.
- Wie positioniert sich das Unternehmen verantwortungsvoll in diesem Transformationsprozess?
- Wie kann die Lieferkette nachhaltig gestaltet werden, inwieweit ist die Digitalisierung hilfreich?
- Was bedeuten Plattformökonomie, Block Chain, e-Payment, e-Commerce oder Sharing-Economy für mein Unternehmen und das meiner Geschäftspartner?