Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Megatrends, denen sich kein Unternehmen mehr entziehen kann. Vor allem kleine und mittlere Betriebe können diese Trends nutzen und die digitale Transformation mit ihrer Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung (CSR) verknüpfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre eigene nachhaltige Erfolgsstrategie entwickeln und damit doppelt positive Effekte erzielen können: Für Ihr Unternehmen und für die Gesellschaft!
Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter haben in Kooperation mit dem Team vom CSR-Kompetenzzentrum OWL zwei aufeinander aufbauende Online-CSR-Workshops speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Kreis Höxter angeboten.
Was konnten Sie erwarten?
Lernen Sie CSR als Strategie für verantwortungsvolle Unternehmensführung und nachhaltige Geschäftserfolge kennen - insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Sie erhalten praxisnahe und im Alltag umsetzbare Werkzeuge für die eigene Stakeholder-Analyse, die Zielfestlegung eigener CSR-Maßnahmen sowie deren Kommunikation und Messbarkeit.
In zwei Online-Strategie-Seminaren mit jeweils 2 Stunden Dauer haben die Experten Simon Gröger und Wolfgang Keck vom CSR-Kompetenzzentrum OWL im kurzweiligen Wechsel von kompakten Inputs und praxisorientierten Arbeitsphasen für nachhaltige CSR 4.0-Kenntnisse gesorgt. Inspiriert von vielen mitgebrachten Unternehmensbeispielen wurden eigene Szenarien noch greifbarer.
Online-Strategie-Seminar 1: Dienstag, 07.09.2021
Im 1. Online-Seminar„Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Die globalen und lokalen Zukunftsthemen.“ lernen Sie folgende Inhalte kennen und anwenden:
- Verantwortungsvolle Unternehmensführung im Spannungsfeld der digitalen Transformation
- CSR, CDR & CSR 4.0-Handlungsfelder
- Stakeholder-Ansatz und -Analyse für das eigene Unternehmen
- CSR 4.0-Management anhand Stärken & Schwächen sowie Chancen- und Risiko-Szenarien
Online-Strategie-Seminar 2: Dienstag, 21.09.2021
Das 2. Online-Seminar „CSR 4.0-Strategie fürs eigene Unternehmen entwerfen: Nachhaltige Erfolge planen, kommunizieren und weiterentwickeln.“ nimmt die Planung der eigenen Strategie, deren nachhaltige Kommunikation & Weiterentwicklung in den Fokus.
- CSR 4.0-Strategien & -Maßnahmen
- Einführung in die CSR 4.0-Kommunikation: Analog & digital in der Praxis
- Messbarkeit von CSR 4.0 und Erarbeitung, wie relevante CSR-Kennzahlen im eigenen Betrieb identifizierbar, messbar und belegbar sind