Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist die Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Aber viele Unternehmer*innen stellen sich die Frage: Lohnt sich das überhaupt? Kann man CSR-Maßnahmen eigentlich messen? Wie stellt man ihre Wirksamkeit fest? Welche Kennzahlen gibt es? Und was sind die Erfolgsfaktoren?
Der Klärung dieser und weiterer Fragen widmete sich der 2. CSR-Lunch im Kreis Gütersloh am 13.09.2018. Der Einladung der pro Wirtschaft GT, optimal in die Mittagszeit zwischen 12:00-14:00 Uhr gelegt, folgten 16 Vertreter*innen Gütersloher Unternehmen. Sie nutzten die Gelegenheit, bei einem nachhaltigen Mittagsimbiss mit Experten und anderen Unternehmensvertretern zu diskutieren, voneinander zu lernen und die eigene CSR-Strategie weiter zu optimieren.
Elke Pauly-Teismann von der pro Wirtschaft GT begrüßte die Gäste zur diesjährigen letzten CSR-Veranstaltung im Kreis Gütersloh, bevor Wolfgang Keck und Simon Gröger vom CSR-Kompetenzzentrum OWL mit einer kurzen Einführung zu „CSR als Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung“ starteten. Über erfolgreiche CSR-Beispiele ostwestfälisch-lippischer Unternehmen bauten beide eine Brücke zur Messbarkeit der CSR-Maßnahmen sowie ihrer Wirksamkeit und erläuterten dabei, dass sich das Unternehmensengagement für Mitarbeiter, Umwelt, Markt und Gemeinwohl auf jeden Fall doppelt lohnt: Für das Unternehmen und für die Gesellschaft. Die Unternehmer*innen und Personalverantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen und Kommunen im Kreis Gütersloh diskutierten mit dem CSR-Team die vorgestellten und ihre eigenen Beispiele angeregt und ausführlich.
Mehr Infos zur pro Wirtschaft GT: www.prowi-gt.de