Connecting.CSR 4.0: „KMU und ihr CSR-Handlungsfeld Gemeinwesen in einer Open Innovation City“
NACHHOLTERMIN am 14.06.2022 von 16.00-17.00 Uhr mit Prof. Dr. Ingo Ballschmieter / Fachhochschule des Mittelstands (FHM) / Open Innovation City Bielefeld
Innovationen entstehen in der Wirtschaft - und in allen Bereichen einer Gesellschaft. Die Zukunft eines Standorts basiert daher auf einem neuen Miteinander und einem nachhaltigen Gemeinwesen.
Wie zahlt Digitalisierung auf nachhaltige Innovationen im Gemeinwesen ein und welche Chancen bieten sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen? Das international beachtete Pilotprojekt der Open Innovation City Bielefeld bringt innovative Ideen und motivierte Akteure zusammen. Und ermöglicht mehr Zusammenarbeit von Unternehmen und ihren Stakeholdern, um CSR in den Betrieben sowie Nachhaltigkeit in der Stadtgesellschaft zu fördern. Aber wie wirkt sich die Digitalisierung auf nachhaltige Innovationen aus? Wir stellen die Frage, wie Unternehmen das CSR-Handlungsfeld Gemeinwesen in einer Open Innovation City neu denken können. Und wie gelingt es mit gemeinsamen Kräften, die Transformation in eine nachhaltige und digitale Stadt zu forcieren?
Prof. Dr. Ingo Ballschmieter ist wissenschaftlicher Leiter der Open Innovation City Bielefeld. Er ist Dekan im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld und dort Professor für Unternehmensführung. Zu unternehmerischer Nachhaltigkeit hat er an der Universität Witten/Herdecke promoviert.
Jetzt kostenfrei anmelden: https://pretix.eu/GILDE/connecting.csr4.0
Connecting.CSR 4.0: „5 Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation“
fand am 08. März 2022 mit Dr. Frank Simon / Institut für Nachhaltigkeitsmanagement statt.
Dr. Frank Simon gab mit der Frage „Alles Purpose, oder was?!“ einen vertieften Einblick in die aktuellen Trends & Themen der Nachhaltigkeitskommunikation, die sich in vielen Betrieben im Spannungsfeld zwischen Greenwashing-Vorwürfen und einer vom Markt gestellten Sinnfrage bewegt.
Worauf sollten sich also Nachhaltigkeitsverantwortliche und Kommunikationsprofis in Unternehmen einstellen, um mit den aktuellen Entwicklungen in der CSR-Kommunikation zu punkten? Welche Anforderungen an eine lebendige Nachhaltigkeitskultur im Unternehmen ergeben sich angesichts einer Vielzahl neuer CSR-Gesetzesinitiativen (Taxonomie-Verordnung, CSRD…)? Wir stellen die Frage, welche Themen darüber hinaus auf die unternehmenseigene CSR-Kommunikation aus Richtung von Mitarbeitenden, Kundschaft, Gesellschaft auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung verstärkt zukommen. Und wie kann es mithilfe von CSR-Kommunikation gelingen, ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu führen?
Dr. Frank Simon ist Inhaber des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement in Greven. Den CSR-Kommunikationskongress begleitet er von Beginn an als Mitveranstalter. Nachdem er langjährig geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) war, unterstützt er weiterhin das CSR-Kompetenzzentrum OWL und ist dort Mitglied im Fachbeirat.